Montag, 8. Juni 2015

Flugzeuge im Bauch

So konnten bis vor einigen Monaten noch die Motive die ich vor meiner Linse hatte nicht klein genug sein, so sind sie mittlerweile mächtig groß geworden. Genau genommen sind es zu den Makro Aufnahmen, richtige Giganten. Und ja meine Aufnahmen sind bewusst klein gehalten. auch wenn es nur ein Fotoblog ist.
Ich mag das Grosse Bilder wenig Text, so gar nicht leiden.

Altialia Maschine im Anflug Frankfurt FlughafenDie Überschrift hat es ja schon verraten, es geht um Flugzeuge.
Wieso und Warum?
Lasst mich dazu eine (ich versuche sie wirklich kurz zu halten) Geschichte erzählen.
Da ich in der Nähe vom Frankfurter Flughafen wohne, mit dem Rad sind es so ca. 20- 30 Minuten (je nach dem wie ich in der Welt spazieren gucke) bis zur Startbahn West.

Nun muss ich zugeben haben Flugzeuge mich noch nie so sehr interessiert und die Jungs die meist an der Aussichtsplattform Startbahn West mit ihren großen Objektiven und meist auch mit kleinen Leitern bewaffnet fasziniert ihre Bilder schossen, etwas belächelt, ich konnte ja nicht ahnen das ich ein paar Jahre später genau so fasziniert da stehe um Bilder zu machen.
Jaja Zeiten ändern sich.
Und ich musste die letzten Tage feststellen das ich Flugzeuge die in der Luft sind um einiges interessanter finde als wenn sie gerade starten oder noch auf Warteposition stehen.
Oh und falls ihr meint ich weiss genau um was für einen Flugzeug Typen es sich handelt den ich da vor der Linse hatte, muss ich euch leider enttäuschen, so weit bin ich (noch) nicht. ;) außer es stand dran. :)


Aber zurück, da die Fraport ständig wächst und Starts und Landungen ändert, was mir nicht unverborgen blieb, denn von meinem Balkon aus konnte ich beobachten (das aber geht nur im Winter wenn unsere Eiche ihre Blätter verloren hat, zwei Flieger kurz hintereinander die neuen (so neu sind die glaub ich gar nicht mehr aber da fiel es mir das erste mal auf) Startbahnen anflogen.
Und das ging/geht im paar Minuten Rhythmus und ich bin ehrlich gesagt froh das ich nicht direkt in der Einflugschneise lebe und nur ab und an so einen Riesenbrummer mitbekomme.
Aber dann wenn so ein Dicker Airliner in der Nähe von unserem Haus vorbei kommt bekomme ich doch glatt Gänsehaut und finde es, nein kein Scheiß, richtig toll (höflich umschrieben) oder aber wenn sie einen bogen fliegen bin ich auch ganz aus dem Häuschen.
Und im letzten Winter hat mich das Airlinerfieber dann vollkommen gepackt, denn da lag ich so in meinem Bettchen und konnte die Flugzeuge kurz nach dem starten davon schweben sehen.
Andere zählen Schäfchen ich konnte Flugzeuge zählen zumindest bis zum Nachtflugverbot.

Jetzt hatte ich das Glück eine Woche ein 70mm- 300mm geliehen zu bekommen und drei mal dürft ihr raten wo es mich hin verschlagen hat nach dem ein paar Tage davor durch Frankfurts City gezogen bin.


Flughafen Frankfurt ich komme


Fronleichnam ist ja vielerorts ein Feiertag, hier nun mal auch. Und die Sonne so schön lachte, sattelte ich mein Pferdchen und machte mich mit einer ebenso sonnigen Laune Richtung Flughafen.
Da man die Strecke meist durch den Wald fährt war das ganze bei der brennenden Sonne sehr angenehm.
Mein Blick immer wieder gen Himmel gerichtet wenn ich ein ankommendes oder abfliegendes Flugzeug hörte (was sich allerdings im Wald etwas schwieriger gestaltete da ich nicht immer gleich ausmachen konnte von wo das das laute Geräusch nun kam), manchmal blieb ich auch einfach stehen und glotzte fasziniert nach oben und wartete bis das Flugzeug vorbei war um dann wieder frohen Mutes, weiter zu radeln.
Und wie viel Menschen morgens um 10 schon durch den Wald fahren oder spazieren. Unglaublich.

der A- 380 im Anflug Frankfurter Flughafen

Aber ich war ja immer noch nicht da wo ich eigentlich hin wollte, sollte auch noch einen Moment länger dauern als ich dachte. Denn irgendwann stand so schön zu den ankommenden Flugzeugen das ich sie schön im Profil hätte fotografieren, wenn, ja wenn nicht die hässlichen Stromoberleitungen gewesen wären. So fuhr ich den Weg noch etwas geradeaus (schön gemächlich, immer zum Absprung vom Fahrrad bereit) und stand auf einmal wie ich fand ziemlich gut zu den ankommenden Flugzeugen. Es war schattig, bei den Temperaturen nicht unvorteilhaft und hatte eine Lücke in die für einen kurzen Augenblick genau ein großer Flieger passte.
Ich war wunschlos glücklich, fast.
Denn in dem Moment wo ich richtig stand, Kamera bereit, passierte erst mal gar nichts und im wahrsten Sinne des Wortes stand ich mir die Beine in den Bauch. Bis ich registrierte dass die Flieger an der Startbahn West nun ihre Starterlaubnis hatten.
Nachdem drei Flieger auf der Startbahn West ihrem Ziel entgegen donnerten (was in mir wieder lauter klitzekleine Hochgefühle auslösten).
Durften die nächsten wieder auf die anderen beiden Landebahnen anfliegen.


Aussichtsplattform Startbahn West


Nun endlich dort angekommen, durfte ich feststellen dass die Plattform wortwörtlich überrannt war. Ich gesellte mich mal zu all den anderen dazu. Musste aber feststellen das durch den zu fotografieren nicht wirklich befriedigend war, außerdem war da noch die Sonne die Prall auf den Kopf herunter brannte und so machte ich mich auf die Suche nach einer anderen Stelle.


Nicht ganz so gut aber schattig


Ein paar Meter weiter fand ich dann ein neues Plätzchen, auf einem Hügel mit einer nicht ganz so tollen Sicht aber dafür schattig. Hier hätte ich es auch noch ein paar Stündchen ausgehalten, wenn sich nicht ein Freund angekündigt hätte der grad da in dem Eck zu tun hatte und ein wenig Zeit hatte. Also Hügel wieder runter und ab in die Sonne.
Woraufhin er sich meine Kamera schnappte (er hat ein paar Jährchen mehr Erfahrung in puncto Fotografie, deshalb durfte er) und Zaunfotografie betrieb was bei mir jede Menge Unmut hervor brachte, die ich auch gleich kundtat. :)
„Ich habe keine Lust auf Zaunbilder“
Etwas Zaunfotografie betrieben. Foto hat ein Freund gemacht :)


Er machte sich dann als dann auch bald wieder auf den Weg und ich machte mich ganz langsam auch auf den Heimweg, denn mir war die Mittagshitze langsam aufs Gemüt geschlagen, auf die Haut auch aber das stellte ich erst zu Hause fest. :)

Nach 5 Stunden durch die Gegend fahren, war ich um drei daheim und überlegte mir wo ich wohl noch hinfahren könnte und nach einem Kaffee, was zu essen im Bauch und Füße ausruhen machte ich mich gegen 17 Uhr noch mal auf den Weg aber diesmal in die entgegengesetzte Richtung und wie es der zufall wollte, kreuzten auch hier etliche Flieger meinen Weg.
Nein davon berichte ich jetzt nicht, das dürft ihr ein andermal über euch ergehen lassen. ;)

Ihr werdet also in nächster Zeit mit ein paar Flugzeug Bildern beehrt und nein keine Sorge ich werde nicht mehr ganz so viel Text dazwischen packen.
Vielleicht.
Naja ich bin ne Frau da kann sich die Meinung dann schon 150 mal ändern :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen